•  
  •  

Neuigkeiten rund um Wettelsheim hilft e.V.

Gemeinsam mehr erreichen

 
2199
 



Über Wettelsheim hilft e.V.

Ein Dorf hält zusammen!

 
2975
 




Ausschlaggebender Grund für die Gründung des Vereins „Wettelsheim hilft e.V.“ ist das tragische Wettelsheimer Maibaumunglück am 30. April 2018. Die Umstände des unfassbaren Geschehens an diesem Abend hat viele Wettelsheimer -sei es unmittelbar oder auch mittelbar- betroffen bzw. betroffen und nachdenklich gemacht. „Wie kann man helfen?“ war für viele Einzelpersonen und Vereine, im Endeffekt für die gesamte Dorfgemeinschaft, eine in den Tagen nach dem Unglück aufkeimende Frage.
Diese Tatsache hat uns zusammen rücken lassen, es wurden verschiedene Ideen und Ansätze kommuniziert und diskutiert, Möglichkeiten ausgelotet und abgewogen sowie mit den Betroffenen und Hinterbliebenen des Unfalls gesprochen. Das Resultat war nach diversen Treffen und Gesprächen, nach rechtlichen und organisatorischen Klärungen und nach Investition einer ganzen Menge Herzblut die Gründung des Vereins am Abend des 24. Juni 2018. 17 Mitglieder zählte die Gründungsversammlung, in der die Satzung ebenso einstimmig verabschiedet wie auch die siebenköpfige Vorstandschaft gewählt wurde. Die Satzung des Vereins wurde explizit so gestaltet, dass -unabhängig von den Geschehnissen rund um den Wettelsheimer Maibaum- auch andere von Schicksalen Betroffene unterstützt werden können.
„Wettelsheim hilft e.V.“ handelt gemeinnützig und nicht gewinnorientiert. Alle Spenden werden für mehr Menschlichkeit eingesetzt. Das Motto: „Viele Leute an vielen Orten können gemeinsam Großes bewirken.“
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei ALLEN -sei es als Mitglied, als Spender oder durch persönliches Engagement-, die bislang zum Gelingen dieses Vereins beigetragen haben und es auch künftig tun werden!

Neben der Hilfestellung der unmittelbar Betroffenen des Maibaumunglücks sind folgende Möglichkeiten in den Statuten der Satzung festgelegt -und auch genehmigt- worden:

  • Förderung der Jugend- und Kinderhilfe
  • Selbstlose Unterstützung von Personen
  • Unterstützung gemeinnütziger/mildtätiger Vereine, die in der Jugend und Kinderhilfe tätig sind

Die konkreten Maßnahmen sind hierbei durch den Satzungszweck klar vorgegeben und müssen durch entsprechende Vorstandsbeschlüsse in die Wege geleitet werden. Über sämtliche Beschlüsse, Hilfestellungen und Maßnahmen werden wir in regelmäßigen Abständen berichten.




Unsere Mission in Bildern

Der Weg ist das Ziel!

 
2199
 
« 3 von 3 »